Weihnachtsgruß 2019

Der Sohn Gottes ist Mensch geworden, damit er der Welterlöser sei.

(Adolph Kolping, Tagesspruch)

Segensspruch zum neuen Jahr

Der Herr segne Dich.
Er erfülle Dein Herz mit Ruhe und Wärme,
Deine Seele mit Gnade und hellem Licht,
Deinen Verstand mit Weisheit,
Deine Augen mit Klarheit und Lachen,
Deinen Blick mit Güte,
Deine Ohren mit wohltönender Musik,
Deinen Mund mit Fröhlichkeit,
Deine Nase mit Wohlgeruch,
Deine Hände mit Zärtlichkeit,
Deine Arme mit Kraft,
Deine Beine mit Schwung,
Deine Füße mit Tanz,
Deinen ganzen Leib mit Wohlbehagen.

So lasse der Herr
alle Zeit Seinen Segen
auf Dir ruhen.
Er möge Dich begleiten und beschützen,
Dir Freude schenken
Dein Leben lang,
Dir Mut zusprechen
Und Kraft verleihen,
Damit Du auch in schweren Zeiten
Den für Dich bestimmten Weg findest.

(nach einem alten irischen Segenswunsch)ffv

Liebe Präsides, liebe Kolpingsschwestern und Kolpingsbrüder,

Im Namen des Kolping-Diözesanvorstandes
übermittele ich Euch

diesen Weihnachtsgruß und wir
wünschen Euch ein
gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes
Neues Jahr 2019, Gottes Segen, alles Gute,
vor allem jedoch viel Gesundheit

Stellvertretend für den Vorstand

Joachim Pruschek
DV-Sekretär

Besuch der Landesgartenschau Sachsen-Anhalt in Burg und der Landeshauptstadt Magdeburg

Im Rahmen der Partnerschaftsarbeit zwischen den Kolpingsfamilien in den Diözesanverbänden Paderborn und Magdeburg besuchte eine Reisegruppe der Kolpingsfamilie Schloß Neuhaus, begleitet und initiiert vom stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Konrad Bröckling die Landeshauptstadt Magdeburg und die Stadt Burg. Die Kolpingsfamilie Schloß Neuhaus pflegt eine Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie Burg seit 1990.

Da war in diesem Jahr die Landesgartenschau Sachsen-Anhalt der ideale Ansatz für eine Fahrt der Seniorengruppe nach Magdeburg, wo das Roncalli-Haus während der Ferien Übernachtungen zu günstigen Konditionen anbot.

Empfangen wurde die Gruppe von der stellvertretenden Diözesanvorsitzenden Henrike Northoff, DV Magdeburg und Diözesanvorstandsmitglied Barbara Leue, die eine Stadtführung in Magdeburg durch einen Mitarbeiter des Roncalli-Hauses organisiert hatten. Die Bischofskirche „St. Sebastian“, der Magdeburger Dom, das Hundertwasserhaus und Teile der Altstadt und des Elbufers, um nur einige Ziele zu nennen, wurden in eindrucksvoller Weise gezeigt und erklärt. Nach einem gemeinsamen Abendessen fand noch ein reger Austausch über die Kolpingarbeit der beiden Diözesanverbände statt.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Landesgartenschau. Begleitet und geführt von Norbert Müller, dem Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Burg und DV-Mitglied Barbara Leue, konnte die Gruppe bei tropischen Temperaturen die wunderbar gestalteten Parkanlagen und auch einen Teil der Stadt Burg sehen. Das Stadtbild hat durch die Landesgartenschau erheblich gewonnen und die Parks stehen der Bevölkerung auf Dauer zur Verfügung. Am Stand der Kirchen nahm die Gruppe an einem Meditationsgottesdienst am Mittag teil. Dort waren noch einige Mitglieder der KF Burg im Einsatz, so dass es ein fröhliches Wiedersehen gab. Unter einer schattigen Buche im Garten des Vorsitzenden erholte sich die Gruppe bei kühlen Getränken und frischem Kaffee und tauschte alte und neue Erfahrungen aus.

Das wurde dann am Abend noch im Rahmen eines Arbeitsessens mit weiteren Vorstandsmitglieder der KF Burg fortgesetzt. Konrad Bröckling bedankte sich für die tolle Begleitung und überreichte kleine Gastgeschenke an die Verantwortlichen der Kolpingsfamilie und des Diözesanverbandes. Eine Begegnung, die zur Wiederholung einlädt.

Konrad Bröckling
Stellvertr. Vorsitzender
Kolpingwerk DV Paderborn

Einladung Informationsabend über Papst Franziskus

Besuch beim Bischof

In einem gemeinsamen Gespräch, in dem die Arbeit des Kolpingwerkes DV Magdeburg geschildert wurde, stellte sich der neu gewählte Diözesanvorstand bei Bischof Dr. Gerhard Feige vor. Bischof Feige betonte, dass das Kolpingwerk ihm durchaus nicht unbekannt sei, aber einen unmittelbaren Bezug habe er nicht dazu. Lediglich sein Vater sei Schuhmachermeister gewesen; von daher kenne er das Handwerk.

Skatturnier der Kolpingsfamilien 2018